Intervallfasten Plan Hirschhausen

Intervallfasten Plan Hirschhausen
Chris
Chris
Hallo, ich bin's Chris,
seit ein paar Jahren habe ich mein Leben dank Intervallfasten mit der 16 zu 8 Diät verändert. Auf diesem Blog möchte ich meine 16 zu 8 Diät Erfahrungen mit Euch teilen!

 

Ein Anfang mit dem Hirschhausen Diät Plan?

 

Es war die vergangene Zeit in aller Munde und Dr. Hirschhausen durfte dazu bereits in einigen Talkrunden und Interviews in Magazinen auftreten: Der Intervallfasten Plan nach Hirschhausen.

Im Prinzip hat Hirschausen die Diät nicht erfunden, sondern einfach das Intervallfasten in einfachster Form angewendet. Nach dem Hirschhausen Diät Plan muss man nämlich ganz einfach nur auf die Intervallfasten-Zeit achten und nimmt im Schlaf ab. Eine kurze Übersicht zu den Grundpfeilern und einer kurzen Erläuterung zu den Gründen warum man mit dem Hirschhausen Diät Plan abnimmt findet Ihr in diesem von Ihm selbst veröffentlichen Kurzvideo:

 

 

Prinzipiell stimmen die gemachten Aussagen im Video. Meiner Meinung nach bietet das Intervallfasten aber ein viel höheres Potential, wenn man es richtig und etwas umfangreicher macht. Und genau das möchte ich Euch im folgenden Erläutern.

Als Einstieg um grundsätzlich mit dem Intervallfasten anzufangen ist der Intervallfastenplan nach Hirschhausen nicht schlecht. Aber er vernachlässigt mir zu sehr das Thema Ernährung und Bewegung. Gerade die Kombination aus den 3 Pfeilern FASTEN / ERNÄHRUNG / BEWEGUNG macht das Intervallfasten so großartig und wird wahrscheinlich auch Dein Leben verändern!

Wer direkt in das Thema eintauchen will, dem empfehle ich sich auf der Seite der IF Change umzusehen. In einem Artikel habe ich ausführlich meine IF Change Erfahrung zusammengefasst. Ihr findet den Artikel hier. Auch die IF Change Seite selber bietet schon viele gute Informationen. Wer neugierig ist, kann einfach auf das folgende Banner klicken und sich ein eigenes Bild machen.


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Was ist nun der Unterschied zwischen IF Change und dem Hirschhausen Diät Plan?

 

Der Intervallfasten Plan nach Hirschhausen reduziert die Umstellung erstmal nur auf die Veränderung des Zeitfensters der Nahrungsaufnahme. Im Grunde stimmt dies auch, aber es lässt meiner Meinung nach viel ungenutztes Potential auf der Strecke.

Wenn wir Fasten und der Körper von Glukosenutzung auf Fettverbrennung umstellt, kann man diesen Effekt noch verstärken und den Erfolg noch weiter befeuern. Wir nehmen ab, wenn wir 16 Stunden nichts essen und dann unsere Nahrung auf ein 8 Stunden Fenster reduzieren, wie es Hischhausens Diät Plan vorsieht.

Aber wenn wir zum Ende der Fastenphase noch Bewegung oder sogar Sport hinzufügen und dann im Folgenden gesunde Ernährung, wie viel grünes Blattgemüse und gesunde Fette zu uns nehmen, verfielfachen wir den Erfolg des Intervallfastens. Wer sich nach einem 16 oder sogar 18 Stunden Fastenfenster eine große Portion Pasta gönnt, wird merken, dass er danach tendenziell träger und müder wird.

 

Müde nach Intervallfasten Plan Hirschhausen
Wir waren total erschlagen nach zu schwerem Mittagessen

 

Nichts gegen Pasta, ich bin kein Freund des großen Verzichts. Aber ich versuche im Alltag mit kleinen Änderungen große Erfolge zu erreichen.

Statt also die Pasta, das Wiener Schnitzel plus den süßen Nachtisch zu essen, versuche ich eher viel frisches Gemüse und z.B. Omega 3 reichen Fisch zu essen.

Am Ender der Fastenphase nimmt mein Körper jeden Input an Nahrung schnell auf und nutzt Ihn um die Energie für den Tag zu liefern und den Zellaufbau in Gang zu bringen. Und natürlich fährt er besser mit richtigen Nährtstoffen, gesunden Ballaststoffen und wichtigen Omega 3 Fettsäuren, statt mit schnell brennenden Kohlenhydraten wie Zucker und anderem schnellen Brennstoff. Guckt Euch dazu auch meine Tipps zu Fastenrezepten an: Fastenzezepte

 

16 zu 8 Diät Lachs
Frischer Fisch ist ideal zum Fasten

 

Wenn Ihr das ganze dann auch noch mit Bewegung oder Sport vor Ende des Fastenfensters verbindet, werdet Ihr sehen wie schnell Ihr Euch fitter fühlt und wie sich der Körper und die gesamte Verdauung ändern. Ihr fühlt Euch vitaler, jünger und leistungsfähiger!

Manch einer wird jetzt zu Recht sagen: ” Lange nichts essen und dann noch mit hungrigem Bauch laufen gehen und zu guter letzt danach „nur“ Gemüse, Nüsse und Fisch?! Das kann ich nicht!”

Aber man kann ja auch einfach vor dem Mittagessen einen kleinen Spaziergang einfügen und die Rezepte Stück für Stück anpassen. Wie wäre es mit Gemüse statt Pommes als Beilage?

Und Ihr werdet Euch wundern wie schnell sich Euer Körper auf die neuen Fastenintervalle umstellt und kein Zuckerloch mehr am Mittag oder Nachmittag verspürt und wie gut Euch auf einmal wieder lange vernachlässigte Gemüse oder andere vollwertige Nahrung schmeckt. So seid ihr dann doch auf einmal in der Lage länger zu gehen oder wieder Joggen zu gehen. Ihr seid auf einmal satt von einer gesunden Ernährung. Paprika schmeckt wieder richtig süß, auf Nüsse freut man sich wie auf Süßigkeiten und hier und da darf natürlich auch mal eine Ausnahme dabei sein. Denn was wäre das Leben ohne Genuß. Aber es genießt sich doppelt so gut ohne schlechtes Gewissen, da man ja „eigentlich weniger Zucker essen wollte“.

Hälst du dich zum Beispiel an 5 von 7 Tagen an deine Regeln, kann der Nachtisch und der Kuchen am Wochenende doppelt so gut schmecken!

 

Cheat Day
Und auch der Cheatday ist wichtig! Kuchen bei der Familie am Wochenende 🙂

 

Was ist also mein Fazit zum Intervallfastenplan nach Hirschhausen?!

 

Hirschhausens Diät Plan ist gut. Ich will ihn gar nicht schlecht reden. Gerade zu Anfang bietet er einen simplen Plan, der einfach einzuhalten ist, den jeder versteht und bei dem man auf nicht zuviel achten muss.

Aber er geht mir persönlich nicht weit genug. Mein Wohlfühlfaktor ist nicht alleine mein Körpergewicht. Es ist die Kombination aus Intervallfasten und einem gesunden Ernährungsplan. Den Treibstoff, den wir unserem Körper geben um sich zu reparieren, zu wachsen und die tägliche Leistung zu bringen ist enorm wichtig und trägt mindestens genauso viel zu einem glücklichen Körpergefühl bei.

Mein Ansatz war daher ein gesamtheitlicher Ansatz – eine Kombination aus dem Hirschhausen Diät Plan und dazu passenden Kochrezepten. Und genau hier kommt das System der IF Change ins Spiel. Ihr bekommt das Rundum-Paket und müsst Euch nur noch die Bewegung überlegen. In einem anderen Artikel schreibe ich ausführlich zum IF Change System. Ihr findet den Artikel hier. Außerdem wie die 16 zu 8 Diät mein Leben verändert hat. Diesen Artikel findet Ihr hier:


9 Veränderungen in meinem Leben dank der 16 zu 8 Diät Erfahrung


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Also Ihr Lieben, fangt einfach an und Ihr werdet Euch wundern wie schnell Ihr Fortschritte seht und vor allem spürt! Ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Ergebnisse!

 

Euer Chris

 



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